Woher kommt die Airlounge?
Unserer Recherche nach haben die Hersteller Fatboy und LayBag die ersten Airlounge Modelle entwickelt und verkaufen diese unter dem Namen Fatboy Lamzac 2.0 und LayBag Rocca. Mittlerweile ist das Ursprungsmodell von Fatboy nicht mehr verfügbar, sondern nur noch die Weiterentwicklung und Nachfolger Lamzac 2.0. LayBag hingegen hat seinen Fokus auf die Herstellung von ausschließlich 1-Sitzer Airlounges gelegt.
Seit einigen Jahren sind auch andere Hersteller auf den Sommertrend aufgesprungen und etablieren sich ebenfalls mit eigenen Airlounger Modellen am Markt. Dazu gehören seit 2017 auch ALDI und LIDL, deren Airlounges in das niedrige Preissegmet einzuordnen sind.
Die Varianten an Sitzmöglichkeiten haben sich, mit wachsender Konkurrenz, deutlich erhöht und auch den Farbkombinationen der Airlounge sind mittlerweile keine Grenzen mehr gesetzt. Gänginge Airlounge Modelle sind als 1-Sitzer und 2-Sitzer verfügbar, mit oder ohne Rücklehne ausgestattet und sogar mehrfarbig erhältlich.
Bei so viel Auswahl auf dem Markt ist es schwer die richtige Airlounge zu finden. Hier schafft unser großer Airlounge Vergleich, mit klarer Empfehlung, abhilfe.
Welche Bezeichnung ist die Richtige?
Das aufblasbare Sofa mit insgesamt bis zu zwei Luftschläuchen wirkt optisch wie eine Banane oder ein Hot-Dog. Die innovative Erfindung dabei ist, dass der Anwender keine Hilfsmittel wie zum Beispiel eine Luftpumpe benötigt, sondern durch schwungvolle Bewegungen das Airsofa mit Luft füllt. Somit ist die Airlounge ein beliebter Begleiter auf Reisen, im Garten oder am Strand. Mit etwas Übung ist die Airlounge innerhalb weniger Sekunden aufgebaut und kann wirklich überall bequem, wie im heimischen Wohnzimmer auf der Couch, Sofa oder Sessel, entspannen.
Mittlerweile haben sich viele Namen für diese Produktkategorie entwickelt. Gängige Bezeichnungen für die Airlounge sind:
- LayBag
- Luftcouch
- Air Lounge
- Airlounge
- Luftsitzsack
- Laysack
- Chillbag
- Airlounger
- Liegesack
- Luftsack
- Luftliege
- Airbag Liege
- Luftsofa
- Strandsofa
- aufblasbarer Sitzsack
Statistisch sind Airlounge, Airlounger und LayBag auf den vorderen Plätzen der Google Suche. Das Problem einer Festlegung liegt im markenrechtlichen Wettbewerb. Der Begriff LayBag ist beispielsweise geschützt, weshalb andere Hersteller diesen Begriff nicht verwenden dürfen. Wir haben uns diesbezüglich für den Begriff Airlounge entschieden.